Eltern werden…

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt!

Die Grafik zeigt eine lächelnde, männlich gelesene Person, die einem kleinen Baby die Flasche gibt. Im Hintergrund ist ein Fenster zu sehen, durch das der Mond und die Sterne hineinscheinen.

Ganz egal wie dein Leben bisher war: Mit der Ankunft deines ersten Kindes wird alles anders. Plötzlich ist da jemand, der sich 24 Stunden am Tag auf dich verlässt, an sieben Tagen die Woche, Woche um Woche, und das für eine ziemlich lange Zeit. Aber auch wenn es sich zwischenzeitlich wie eine Ewigkeit anfühlt, so geht doch jede Phase einmal vorbei und wird abgelöst durch neue Herausforderungen. Und nicht nur dein Baby entwickelt sich, auch du veränderst dich, wirst vielleicht pragmatischer an der einen Ecke und etwas pingeliger an einer anderen. Eine tolle Gelegenheit, die eigenen Glaubenssätze zu hinterfragen und sich selbst neu zu entdecken!

Dazu kommen auch von außen viele meist gut gemeinten Ratschläge. Aber nur, weil es zu der einen Zeit zu der einen Familie gepasst hat, muss es nicht auch die Lösung für dich und dein Baby sein: Du bist immer die Fachperson für dein Kind! Es muss sich für dich stimmig anfühlen!

So viele Möglichkeiten, so wenig Zeit

Der Nestbautrieb sorgt dafür, dass wir schon frühzeitig vorbereiten wollen, was es vorzubereiten gibt. Aber was genau muss das sein? Geht es um Möbel, um Zubehör, um die eigene Mitte? Das erste Kind ist immer eine Art Experimentierfeld! Manches bewährt sich, manches wird abgelöst durch neue Impulse, und selten lässt sich das 1:1 auf ein weiteres Kind übertragen. Aber immerhin hat man dann mehrere Strategien parat. Gut, wenn man schon im Vorfeld ein paar Ideen hat, wie es vielleicht auch anders klappen kann. Und da komme ich ins Spiel.

Mein Angebot

Auch ich habe keine Patentrezepte parat. Was ich aber habe, ist die Erfahrung vom Leben mit drei wunderbaren, wilden und höchst unterschiedlichen Kindern. Dazu kommt meine zusätzliche fachliche Expertise als Trage-, Stoffwindel- und Stillberaterin mit vielen ergänzenden Fort- und Weiterbildungen rund um das Leben mit Babys und Kindern. Gemeinsam können wir einen Blumenstrauß an Handlungsalternativen erarbeiten für einen harmonischen, liebevollen und für alle Beteiligten optimalen Start in die gemeinsame Familie.

Mit „Hallo, mein Baby!“ bekommst du einen allumfassenden Elternvorbereitungskurs, dein Booster für das Abenteuer Elternschaft!