Überblick

Unsere Babys sind auf Unterstützung angewiesen. Sie brauchen nicht nur Nahrung und Wärme, sie brauchen auch Zuwendung und das Gefühl von Sicherheit. Tragen wir unser Baby bei uns, machen wir ihm und uns das Leben leichter! Und die sichere Bindung wird dabei ganz nebenbei gefördert.

Nimmt man ein Baby hoch, zieht es automatisch die Beinchen an und passt damit hervorragend an den Körper eines Erwachsenen. Mit unserem Herzschlag und Geruch sind wir ein „Zuhause zum mitnehmen“. Und wo könnte ein Kind mehr von der Welt erleben als mit uns auf Augenhöhe?

Wenn wir ein Tragetuch oder eine Tragehilfe nutzen, bekommen wir selbst die Hände frei und können uns entspannter bewegen. Manche Tragehilfen oder Bindeweisen passen besonders gut bei ganz kleinen oder bei ganz großen Traglingen. Andere sind flexibler und können über eine längere Zeit verwendet werden.

In einer Trageberatung erarbeiten wir gemeinsam, welche Trageweise zu dir, deinem Kind und deiner Situation passt.

Mein Sortiment umfasst die gängigen Tuchlängen für die verschiedenen Bindeweisen sowie Tragehilfen unterschiedlicher Hersteller und Größen. Ich berate dich selbstverständlich auch mit deinem vorhandenen Tuch oder deiner Tragehilfe!

Die Preise richten sich nach der Dauer der Beratung. Für eine Informationsveranstaltung oder einen Workshop mache ich dir auch gerne ein Angebot, schicke mir dafür einfach eine Email an post{at}tanja-benitsch.de.

Ablauf

Kontaktaufnahme

Schreibe mir deine Anfrage einfach als kurze Email an post{at}tanja-benitsch.de. Alles Weitere können wir dann gerne telefonisch besprechen: Für eine gute Beratung benötige ich Informationen zu deinen Vorkenntnissen, Wünschen und eventuellen Besonderheiten.

Einzelberatung

Bei der Einzelberatung kann ich am besten auf deine individuellen Wünsche eingehen. Du willst eine bestimmte Bindeweise lernen? Du hast eine Tragehilfe, bist aber mit der Handhabung nicht ausreichend vertraut? Oder du willst ganz allgemein informiert werden? In ca. 1 1/2 bis 2 Stunden erzähle ich dir alles Wichtige über das Tragen von Kindern und du probierst verschiedene Trageweisen aus. Dein:e Partner:in kann natürlich ohne Aufpreis mitmachen!

Üblicherweise besuche ich dich dafür bei dir zuhause. In der gewohnten Umgebung sind du und dein Kind entspannter und das Üben fällt leichter. Ich zeige dir passende Bindeweisen mit dem Tragetuch oder den Umgang mit verschiedenen Tragehilfen. Du kannst alles in Ruhe mit einer Tragepuppe testen, mit deinen Favoriten kommt dann dein Kind dazu.

Damit du auch später noch einmal „spicken“ kannst, sende ich dir nach der Beratung eine Zusammenfassung unseres Treffens zu. Darin findest du Informationen zu deinen Favoriten, mögliche Bezugsquellen, ganz persönliche Tipps und Links zu Videos von mir.

Bei Nachfragen kannst du dich selbstverständlich jederzeit melden!

Gruppenberatung

Du willst mit deinen Freundinnen oder Freunden gemeinsam Tücher schwingen oder einen Überblick über die verschiedenen Trageweisen bekommen? Gerne mache ich dir ein Angebot für eine individuelle Gruppenberatung zu einem bestimmten Thema.

In einer Beratung für zwei Freund:innen kannst du von einem attraktiven Freund:innen-Tarif profitieren und dabei dennoch recht individuell beraten werden.

Für Kleingruppen und Fachpersonal biete ich auch individuelle Workshops oder Infoveranstaltungen an, schreib mir dafür einfach an post{at}tanja-benitsch.de.

Online-Beratung

Die Online-Beratung ist perfekt für alle, die direkte Kontakte vermeiden wollen, nicht in meinem Einzugsgebiet wohnen oder ein paar Fragen haben, die eher keinen Termin vor Ort erfordern. Und anders als die Vor-Ort-Beratung kannst du die Online-Beratung auch als Kurzberatung bis zu einer halben Stunde Dauer buchen – ideal, wenn du deine Trageweise nur noch optimieren möchtest!

In einer Online-Trageberatung schauen wir uns gemeinsam an, wie du dein Baby sicher und bequem mit deinem vorhandenen Material tragen kannst. Hierfür treffen wir uns live in einem Zoom-Meeting ganz unkompliziert über deinen Browser. Wenn du vorab Zeit findest, dann schau dir unbedingt meinen Online-Kurs zum sicheren und gesunden Tragen hier auf der Website an!

Coaching für Fachpersonal

Du arbeitest mit Familien und möchtest mehr Hintergrundinformationen zum Tragen? Ich informiere dich (und deine Kolleg:innen) in einem individuellen Workshop beispielsweise über den aktuellen Tragemarkt oder wir wiederholen schon gelernte Bindeweisen.

Aber auch als Trageberater:in kannst du dich für ein Online-Coaching bei mir melden. Gerne unterstütze ich dich dabei, dein Sortiment zu optimieren, an der Vermittlung einer Trageweise zu feilen oder an anderer Stelle deinen Beratungsalltag zu verbessern. Schreib mir dafür an post{at}tanja-benitsch.de und wir schauen gemeinsam, wie du dich weiterentwickeln kannst.